In der ersten Runde der Qualifikation verpasst die männliche A-Jugend der HSG Mönkeberg-Schönkirchen den direkten Einzug in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein nur knapp, bekommt aber als zweitplatzierter des Vorrundenturniers eine weiter Chance das begehrte Ticket in der zweiten Runde doch noch zu lösen. 

Drei Turniere wurden angesetzt, um die Vertreter aus Schleswig-Holstein zu ermitteln. Die Gruppenersten können bereits sicher für die Oberliga planen. Die an zweiter und dritter Stelle platzierten Mannschaften müssen die letzten vakanten Plätze in einer zweiten Runde ermitteln. In der ersten Runde durfte sich die HSG Mönkeberg-Schönkirchen mit dem VFL Bad Schwartau 2, der SG Oeversee/Jarplund-Weding und der HSG Schülp-Westerrönfeld-Rendsburg messen.  

Gleich in der ersten Partie wurden wichtige Punkte liegen gelassen. In einer bis zum Schluss umkämpften Begegnung hatte die HSG das Nachsehen gegen die Gastgeber aus Bad Schwartau. Der VFL lag die meiste Zeit knapp in Front, aber beim Stand von 9:9 schien das Pendel in Richtung der HSG auszuschlagen. Nils Habighorst und Jesse Lange brachten die Gäste zweimal in Führung. In der Folge wurden aber zu viele Chancen liegengelassen, so dass am Ende eine 14:15 Niederlage zu Buche stand. 

Im zweiten Spiel konnte die HSG Schülp-Westerrönfeld-Rendsburg relativ ungefährdet mit 23:21 bezwungen werden. Hier führte die HSG durchgängig und konnte sich mit bis zu fünf Toren absetzen. Dabei wurden 10 Tore von den Außenpositionen erzielt. Neuzugang Ole Hintz gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar ein lupenreiner Hattrick. 

Im letzten Duell des Tages ging es gegen die SG Oeversee/Jarplund-Weding um die Plätze zwei und drei dieses ersten Qualifikationsturniers. Diese berechtigen beide Teams zur Teilnahme an den Turnieren der zweiten Qualifikationsrunde. Der VFL Bad Schwartau hatte seine drei Spiele gewonnen uns steht als Starter der Oberliga fest. Die HSG Schülp-Westerrönfeld-Rendsburg reiste ohne Punkte ab. Von Beginn an war zu spüren, dass die von Torsten Jander, Phillip Scharff und Malte Lange betreute Mannschaft den Sieg etwas mehr wollte. Die HSG verteidigte stark und Torwart Bosse Rose entschärfte viele Würfe. Trotzdem arbeitete sich die SG Oeversee/Jarplund-Weding wieder heran. In der letzten Minute behielt Jesse Lange aber die Nerven und traf sehenswert von der Außenposition.

Fortsetzung folgt...

Foto: Jens Jakumeit

 

Runde 1, Gruppe 1

Platz Mannschaft           Punkte
1 HFF Munkbrarup               6 : 0
2 HC Treia/Jübek               3 : 3
3 GH Lübeck 1876               2 : 4
4 Preetzer TSV               1 : 5

 

Runde 1, Gruppe 2

Platz Mannschaft           Punkte
1 VfL Bad Schwartau 2               6 : 0
2 HSG Mönkeberg-Schönkirchen               4 : 2
3 SG Oeversee/Jarplund-Weding               2 : 4
4 HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg               0 : 6

 

Runde 1, Gruppe 3

Platz Mannschaft           Punkte
1 SV Henstedt-Ulzburg               4 : 0
2 HSG Tarp/Wanderup               2 : 2
3 HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve               0 : 4

AVDS

Nächste Spiele

No events